TYPO3 - powermail 2.0.4 und PHP 5.3.16 Bug

Erstellt von Ephraim Härer | |   Tipps
Coding Tipps HTML Downloads Anleitung TYPO3

"Parameter is not optional"-Bug in PHP 5.3.16 im Zusammenspiel mit Powermail 2.0.4. Ein Lösung des Problems ohne PHP-Update.

Bei der Installation von powermail 2.0.4 in einem TYPO3 4.7.7-System auf einem Virtual Managed Server bei Hosteurope wurde ich leider durch einen Bug in PHP 5.3.16 gequält.

Beim Absenden eines Formulares erhält man die Meldung "Parameter is not optional" und beim Aktivieren der Erroranzeige im Installtool auch eine detailliertere Anzeige, wo der Fehler auftritt.

Da ein PHP-Update bei den Managed-Servern von Hosteurope so ziemlich unmöglich ist, musste ich mich damit abfinden, den Fehler zu finden (ein Update von PHP 5.2 auf PHP 5.3 hat schon Jahre dort gedauert...).

In einer Newsgroup auf lists.typo3.org wurde dieser Fehler beschrieben, doch leider keine genaue Lösung dazu.

Die fast detaillierte Lösung schickte mir dann aber Andreas Kießling auf Anfrage, der auch schon mit diesem Fehler in einer eigenen Extension zu kämpfen hatte.

Deshalb hier eine genaue Beschreibung, was in Powermail im Controller (powermail\Classes\Controller\FormsController.php) geändert werden muss.

Zeile 147 mit Zeile 148 tauschen, danach muss dort folgendes stehen:

     * @param integer Form UID
     * @param array Field Values

Zeile 160 die Parameter der Funktion tauschen, danach erhält man folgendes:

public function createAction($form, array $field = array(), $mail = NULL) {

Vielen Dank nochmals an Andreas Kießling, der mich auf die richtige Spur gebracht hat!

Ich hoffe, dies hilft auch anderen, die mit diesem Problem zu kämpfen haben.

Zurück

Teile diesen Artikel