OpenSSL mit XAMPP und TYPO3 Version 6.1

Erstellt von Ephraim Härer | |   Anleitungen
TYPO3 Tipps Anleitung

Auftretende Probleme mit OpenSSL und XAMPP unter Windows für TYPO3 6.1 schnell gelöst.

OpenSSL ist als PHP-Erweiterung aktiviert, aber trotzdem nicht lauffähig unter TYPO3 6.1?

Nachdem Google mir bei meiner Suche nicht weiterhelfen konnte und ich lediglich Einträge finden konnte, dass man die PHP-Erweiterung php_openssl.dll aktivieren soll, habe ich mir schnell selbst eine Lösung gesucht.

Die PHP-Erweiterung war schon lange aktiviert und bis TYPO3 6.0 gab es lokal auch keine Probleme mit OpenSSL.

Nach kurzer Suche konnte ich im Ordner "xampp/apache/bin" die Datei openssl.exe lokalisieren, die bei der Ausführung auf einen falschen Pfad zur openssl.cnf verwies und dies mit einem Fehler quitierte.
Also kopierte ich die openssl.cnf aus dem Ordner in den neu erstellten Ordner "C:/openssl-1.0.0e/ssl/" und siehe da, ab sofort gabs keine Fehlermeldung in TYPO3 mehr.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei seinen Fehlern mit OpenSSL unter XAMPP weiter.


Update 03.04.2016:

Das gleich Problem existiert bei XAMPP Portable mit PHP 7.0.4 immer noch, hier muss die Konfigurationsdatei dann im Ordner "C:/openssl-1.0.2e-win32/ssl/" abgelegt werden.

Zurück

Teile diesen Artikel